Bootswerft Paulsen


Uwe-Paulsen_Bootswerft-PaulsenGeboren auf der Hallig Oland (Nordfriesland) lernte Detlef Paulsen das Bootsbauhandwerk in Kappeln an der Schlei auf der Werft Hennigsen & Steckmest bis zum Bootsbaumeister. Durch die schlechte Arbeitsmarktlage in Norddeutschland suchte und fand er 1953 Arbeit als Bootsmann im damaligen Automobil und Yachtclub Ruhrland AYCRE in Essen.

1954 wurde die Bootswerft Paulsen in Essen-Heisingen gegründet, spezialisiert auf den Neubau von Zugvögeln, die heute noch auf vielen Gewässern gesegelt werden.

1986 übernahm Sohn Uwe Paulsen die Werft und bietet in erster Linie Instandhaltungsarbeiten an Holz- und Kunststoff-Booten sowie Beseitigungen von Havarie Schäden an. Eine Spezialität der Bootswerft Paulsen sind Lackierungen sowohl an Holz- als auch an Kunststoff-Booten bis ca. 10m Länge.

Uwe Paulsen segelt seit seinem 4. Lebensjahr und ist heute noch aktiver Regattasegler in der Starboot- Folkeboot- und H-Boot-Szene.